Alle unter einem Dach

Die Stintfang gUG ist eine gemeinnützige Unernehmensgesellschaft (haftungsbeschränkt). Gegründet wurde die UG am 31. Januar 2020. Die Stintfang gUG wird zukünftig die Trägerschaft über die beiden Häuser JUKZ am Stintfang und Haus der Jugend Rothenburgsort übernehmen. Beide Häuser bieten an ihren jeweiligen Standorten in der Neustadt und in Rothenburgsort offene Kinder- und Jugendarbeit an. Details zu der jeweiligen Angebotsstruktur, den Öffnungszeiten und den zusätzlichen Projekten findest du auf den Seiten www.jukz.de und www.hdj-rothenburgsort.de .

Die Trägergesellschaft Stintfang gUG soll in Zukunft die operativen Geschäfte der Häuser mit ihrer ganzheitlichen Abwicklung übernehmen. Darüber hinaus wird die Gesellschaft neue und bestehende Netzwerke auf- und ausbauen. Unterschiedlichste Projekte und Angebote sollen durch die Gesellschaft in den Häusern integriert und installiert werden. Dabei soll der Fokus auf einem generationsübergreifenden Angebot liegen.

Die Stintfang gUG ist durch zwei Gesellschafter vertreten. Das Jugend- und Kulturzentrum Neustadt e.V. (abgekürzt JUKZ), gegründet 1984 ist mit 50 Prozent an der Gesellschaft beteiligt. Das JUKZ hat seit 2002 durch hauptamtliche Mitarbeiter im Bereich offene Kinder- und Jugendarbeit das Haus JUKZ als Träger geführt. 2012 wurde durch den Umzug an den Stintfang die Arbeit, geführt durch ausschließlich ehrenamtliche Menschen, intensiver und mit der Struktur eines eingetragenen Vereins kaum mehr zu verwalten. Im Jahr 2019 wurde dann ein weiteres Haus durch das JUKZ in Rothenburgsort übernommen. Mit dieser neuen Trägerschaft war das Ziel bereits damals eine neue Trägergesellschaft zu gründen, um die Abwicklung der Häuser zu professionalisieren.

Der zweite Gesellschafter mit ebenfalls 50 Prozent Anteilen ist die Elbgänger Edutainment GmbH. Die Elbgänger sitzen seit 2013 mit ihren Büroräumen mit im Haus am Stintfang. Durch unterschiedlichste Kooperationen mit dem JUKZ sind sich beide Institutionen über die Jahre nähergekommen und haben im Januar 2020 nun den Schritt einer gemeinsamen Zusammenarbeit in Form der Stintfang gUG begonnen.

Ansprechpartner

Cristoph Gregg
Geschäftführer
Mobil: 016209221167
Büro: 040 35715953
Mail: stintfang-gug@jukz.de